Künstlerbewerbungen

Liebe Bewerberinnen und Bewerber für das Bühnen- und Aktionsprogramm für das 42. Gifhorner Altstadtfest vom 18. bis 20. August 2023

Jedes Jahr bewerben sich mehrere hundert Bands um einen der begehrten Plätze in unserem Line-Up auf den Bühnen. Ihr müsst wissen, dass wir für die ca. 80 Gigs drei goldene Regeln haben:

  1. 2/3 aller Gigs werden von Gruppen aus der Stadt und dem Landkreis Gifhorn gestaltet, 1/3 von Künstlern, die von außerhalb Gifhorns, aus Niedersachsen oder anderen Bundesländern und auch aus dem Ausland kommen.
  2. 2/3 aller Gigs sind Gruppen, die uns gefallen haben, die schon einmal oder schon öfter bei uns aufgetreten sind, 1/3 ist immer neu.
  3. Jede Gruppe muss sich jedes Jahr wieder neu bewerben. Ohne Bewerbung kein Auftritt.


Wer beim Altstadtfest auftreten möchte, muss sich beim jeweiligen Bühnenmanager bewerben. Jede Bühne weist unterschiedliche Musikrichtungen und Genres auf. Entscheidet selbst, wo ihr am besten aufgehoben seid. Natürlich sind Doppelbewerbungen möglich.
Aus der folgenden Übersicht könnt ihr ersehen, welche Bühne für euch in Frage kommen könnte und an wen ihr euch wenden müsst:

Bühne am Rathaus
Musikrichtung: Buntes Programm für Jung und Alt mit vorwiegend lokalen Gruppen
Verantwortlich: Stadt Gifhorn
Bühnenmanager: Serina Hoffmann
Email: serina.hoffmann@stadt-gifhorn.de
 
Bühne am Brunnen
Musikrichtung: Lokale Bands
Verantwortlich: Jugendförderung der Stadt Gifhorn
Bühnenmanager: Jens Brünig
Email: jens.bruenig@stadt-gifhorn.de
 
Bühne am Schillerplatz
Musikrichtung: Partymusik
Verantwortlich: Kube-Events
Bühnenmanager: André Kube
Email: mail@kube-events.de
 
Bühne am Kino
Musikrichtung: Rock, Hardrock und Heavy-Metal
Verantwortlich: Bier- und Rock-Bar H1
Bühnenmanager: Holger Hirsch
Email: info@h1-gifhorn.de
 
Bühne im Georgshof
Musikrichtung: Rockabilly
Verantwortlich: Wildstreaks e. V.
Bühnenmanager: Danny Schlimme
Email: slimme@gmx.de
 
Bühne im Kavalierhausgarten
Musikrichtung: Klassik und Jazz
Verantwortlich: Kulturverein Gifhorn
Bühnenmanager: Dr. Elga Eberhardt
Email: eberhardt@kulturverein-gifhorn.de
 
Aktionen und Walkacts
Verantwortlich: Stadt Gifhorn
Planer: Serina Hoffmann
Email: serina.hoffmann@stadt-gifhorn.de

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen, die bis zum 31.12.2022 eingegangen sein müssen. Am 01.01.2023 beginnen die Programmplanungen für das 42. Gifhorner Altstadtfest. Wir gehen davon aus, dass eure Bewerbungs-Mails angekommen sind und bitten euch daher, von Rückfragen abzusehen. Ein zentrales Bewerbungsportal gibt es nicht mehr und es gibt auch keine Mail zur Bestätigung des Eingangs eurer Bewerbung.

Wenn wir eine Auftrittsmöglichkeit für Euch haben, melden wir uns direkt bei Euch. Ihr erhaltet dann einen Vertrag in zweifacher Ausfertigung; eine Rechnung brauchen wir also nicht von Euch. Die Gage wird binnen 7 Tagen nach dem Auftritt überwiesen.

Im Namen des Gifhorner Altstadtfest-Teams

Serina Hoffmann
Veranstaltungsleiterin


Ansprechpartner bei Fragen:
Stadt Gifhorn, Fachbereich 41 – Kultur

Das Bewerbungsverfahren für Gewerbetreibende erfolgt wie bisher per E-Mail an den Fachbereich Ordnung der Stadt Gifhorn (Kontaktdaten).